arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

26.03.2020

Osterhasen Malwettbewerb

Die SPD aus Marmstorf veranstaltet traditionell zu Ostern eine Ostereiersuche. Diese muss dieses Jahr leider ausfallen. „Es ist wichtig, dass wir alle zu Hause bleiben!“, sagt der Marmstorfer SPD Vorsitzende Sören Schumacher, „wir haben uns aber eine kleine Alternative für Kinder bis 10 einfallen lassen. Wir veranstalten einen Osterhasenmalwettbewerb“.

Die Spielregeln sind einfach, bis zum 7. April einen Osterhasen zu Papier bringen und an Sören Schumacher (Julius-Ludowieg-Str. 9, 21073 Hamburg) schicken oder ein Foto vom Bild an harburg-sued@spd-hamburg.de mailen.

Unter den Teilnehmern werden kleine Preise ausgelost.

24.03.2020

15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ersten Marmstorfer Onlinekonferenz | Nächste Onlinekonferenz findet am 6.4 um 19:30 Uhr statt

Persönliche Begegnungen und der Austausch sind wichtig. Derzeit gehen diese aber nur online und am Telefon. Genau deshalb hat die SPD aus Marmstorf ihre erste Onlinekonferenz abgehalten. Wir hatten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich über Internet oder Telefon zugeschaltet hatten. Allen hat es viel Spaß gemacht und konnten ihre Anliegen, Ideen und Wünsche mit anderen teilen.

Wir planen die nächste Onlinekonferenz am 6. April um 19:30 Uhr. Eine Einwahl in die Konferenz ist dann wieder über Internet und Telefon möglich! Wir versuchen auch Gäste, die nicht in unserem Distrikt Mitglied sind einzuladen.

Die Mitglieder der SPD aus Marmstorf sind per E-Mail mit den technischen Daten informiert worden. Gäste willkommen. Für weitere Informationen einfach eine E-Mail an uns. Einfach das Kontaktformular benutzen:

harburg-sued.spd-hamburg.de/kontakt/

19.03.2020

Erste Onlinekonferenz der SPD aus Marmstorf

Die nächste Zeit wird für uns alle eine große Herausforderung. Wir werden zu Hause sein und können unsere Freunde und Bekannten nicht im realen Leben treffen. Wir sind aber niemals alleine!

Ein Teil unseres sozialen Lebens müssen wir ans Telefon und in das Internet verlagern. Wir in der SPD Marmstorf wollen eine Onlinekonferenz ausprobieren.

Den ersten Test haben wir im kleinen Kreis gewagt und es hat funktioniert. Vielleicht läuft beim ersten Versuch nicht gleich alles perfekt. Das bedeutet aber nicht, dass wir scheitern! Wir werden es dann noch besser machen!

Die Onlinekonferenz findet am nächsten Montag (23. März) um 19:30 Uhr statt. Die Dauer ist auf 40 Minuten begrenzt!

Die Mitglieder der SPD aus Marmstorf sind per E-Mail mit den technischen Daten informiert worden. Gäste willkommen. Für weitere Informationen einfach eine E-Mail an uns. Einfach das Kontaktformular benutzen:

harburg-sued.spd-hamburg.de/kontakt/

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: harburg-sued.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss

13.03.2020

Alle Veranstaltungen in den kommenden Wochen abgesagt

"Jeder Einzelne muss sich jetzt fragen: Was kann ich tun, um die Ausbreitung zu verlangsamen? Was kann ich tun, um Alte, Kranke und Schwache zu schützen?", so unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zur Corona-Epidemie.

Im geschäftsführenden Vorstand der SPD Harburg-Süd haben wir uns gestern beraten und entschieden, dass wir bis auf weiteres unsere geplanten Zusammenkünfte und Veranstaltungen absagen.

Das trifft zunächst unser für den 23. März geplante Seminar aber auch das traditionelle Ostereiersuchen.

Wir bitten Euch ebenfalls Euch an die Empfehlungen der Behörden zu halten.

13.03.2020

Danke für Ihr Vertrauen

Liebe Harburgerinnen, liebe Harburger,

bei der Bürgerschaftswahl am vergangenen Sonntag hat die SPD in Harburg mit fast 41% der Stimmen im Vergleich zu ganz Hamburg ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt. Dafür danke ich Ihnen – auch im Namen von Bürgermeister Peter Tschentscher – von Herzen.

Wir sehen das Ergebnis nicht nur als Bestätigung unserer Arbeit. Weit wichtiger ist der damit verbundene Auftrag, Hamburg weiter voranzubringen, und das mit einer Politik, die alle Bürgerinnen und Bürger und die ganze Stadt im Blick hat.

Dank Ihrer Stimmen kann ich meine Arbeit als Ihr Wahlkreisabgeordneter fortsetzen. Auch dafür danke ich Ihnen sehr. Ich werde mein Bestes dafür tun, dem Vertrauen meiner Wählerinnen und Wähler in den kommenden fünf Jahren gerecht zu werden und das Vertrauen derjenigen zu gewinnen, die mich dieses Mal nicht gewählt haben.

Ihr
Sören Schumacher

14.02.2020

Musik und Talk mit Melanie Leonhard und Carsten Brosda - 21. Februar / 20:30 Uhr


Don’t stop thinking about tomorrow

Hamburg ist eine pulsierende Metropole. Die SPD will mit ihrer Politik dafür sorgen, dass sich Hamburg auch in Zukunft gut entwickelt. Dabei haben wir die ganze Stadt im Blick.

An diesem Abend gehen wir neue und ungewöhnliche Wege, um über unsere Politik und Ziele ins Gespräch zu kommen.

Wie können ausgewählte Liedtexte dazu dienen, die wichtigen Ziele und das Wesen der Sozialdemokratie zu beschreiben?
Hören Sie selbst!

Zusammen mit dem Landeslistenkandidaten und Kultursenator Carsten Brosda lädt die Kandidatin und Landesvorsitzende der SPD Hamburg Melanie Leonhard ein zu einem Abend mit Musik und Talk in die Fischhalle Harburg.

21. Februar 2020 um 20:30 Uhr
Fischhalle Harburg
Kanalplatz 16
21079 Hamburg

18.01.2020

Die SPD Harburg-Süd hat ihren Vorstand neu gewählt.

Im Amt des Vorsitzenden wurde Sören Schumacher bestätigt. Sein Stellvertreter ist Michael Matthies. Kassiererin Renate Kraul-Behrends. Als Beisitzer wurden Dogan Akkaya, Fritz Peinemann, Aptoula Pile und Marie-Luise Vielhaber gewählt.

09.01.2020

Peter Tschentscher: Die ganze Stadt im Blick

Gestern hatte unser Wahlspot für die Bürgerschaftswahl am 23. Februar Premiere. Das Publikum bei unserem Wahlkampfauftakt – darunter die Ehrengäste Manuela Schwesig und Stephan Weil – war begeistert.

06.01.2020

Einladung Hauptversammlung mit Organisationswahlen des Distriktes Harburg-Süd (Marmstorf)

Liebe Genossin,
lieber Genosse,

wir laden Dich hiermit fristgerecht zur Hauptversammlung der SPD Harburg-Süd (Marmstorf) ein. Wir freuen uns auf Dich, und immer daran denken: Deine Teilnahme ist wichtig!

Einladung
Hauptversammlung mit Organisationswahlen des Distriktes Harburg-Süd (Marmstorf)

am Sonnabend, dem 18. Januar 2020, um 10:00 Uhr
im Herbert-Wehner-Haus (Julius-Ludowieg-Str. 9)


Die Tagesordnung für die Versammlung findest Du auf Seite 2 (Rückseite dieses Schreibens).

Im unmittelbaren Anschluss an die Wahlen findet unser Jahresseminar statt, das angesichts der bevorstehenden Bürgerschaftswahl von besonderer Bedeutung ist. Wenn alles glatt geht und nichts dazwischen kommt, wird die Veranstaltung etwa um 14 Uhr beendet sein.

Mit den besten Wünschen für einen optimistischen Start
in die hoffentlich guten Zwanzigerjahre!

Sören Schumacher

26.09.2019

Toll war‘s! - Kinderflohmarkt

Da hat der Wettergott es aber mal gut gemeint mit den kleinen und große Verkäuferinnen und Verkäufern auf dem Kinderflohmarkt der SPD Harburg-Süd am Sonntag, dem 22. September.
Das grandiose Spätsommerwetter kurbelte nicht nur die Umsätze kräftig an, sondern sorgte zudem für beste Stimmung bei den Spielen, die die örtliche SPD ebenso organisiert hatte wie den Markt insgesamt. Und der Kuchen schmeckte so was von lecker… das wäre bei Regenwetter aber vermutlich auch der Fall gewesen.