arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

08.12.2015

Weihnachtsfeier mit Senatorin und Jubilaren

Am Sonnabend, dem 5. Dezember, feierten die Sozialdemokraten aus Süden Harburgs ihre Weihnachtsfeier. Dass die SPD eine traditionsbewusste Partei zeigte sich auch hier. So ist es üblich, alljährlich - zumeist zum Jahresende - Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für langjährige Zugehörigkeit zu ihrer Partei zu ehren. "Noch vor einigen Jahren", so erläutert Sören Schumacher, der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Harburg-Süd, "wurde Mitglieder nach 25 Jahren erstmals geehrt. Glücklicherweise hat sich dann aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch 10 Jahre eine lange Zeit sind und Grund geben, Mitgliedern durch eine Ehrung Dank für ihr Engagement zu sagen."

Von dieser Regelung profitierte in diesem Jahr die Bezirksabgeordnete Ronja Schmager, die - obgleich noch keine 30 Jahre alt - bereits seit seit 10 Jahren Sozialdemokratin ist. Einer, der die Neuregelung nicht benötigt hätte, war Heinz Schnelle. Der gebürtige Wilhelmshavener fand Mitte der Fünfziger Jahre seine politische Heimat in der SPD Hamburg-Harburg, wo er etliche Funktionen innehatte. Von 1970 bis 1978 war er Mitglied der Bezirksversammlung Harburg und von 1978 bis 1991 Bürgerschaftsabgeordneter. Er wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Insgesamt hatte die SPD Harburg-Süd in diesem Jahr immerhin 12 Jubilare zu ehren. Sören Schumacher nutzte die Gelegenheit, die langjährigen Mitglieder zu ihren politischen Erfahrungen und Erlebnissen zu interviewen.

Ein leckeres, reichlich gedecktes Büfett mit selbst gebackenen Kuchen, dazu Kaffee und viel Spaß beim Schrottjulklapp sorgten für den weihnachtlichen Rahmen. Doch auch die Politik kam nicht zu kurz. Ganz besonders freuten sich die Harburger Sozis natürlich über den Besuch von Senatorin Melanie Leonhard, die über ihre ersten Wochen im Amt berichtete. "Die meisten der Anwesenden kennen die Senatorin seit vielen Jahren aus ihrer partei- und kommunalpolitischen Arbeit hier bei uns in Harburg", so Sören Schumacher. "Wir haben uns alle sehr gefreut, das sie sich trotz ihres engen Terminkalenders die Zeit genommen hat, herzukommen."