arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

25.01.2021

Onlinekonferenz der SPD aus Marmstorf am 1. Februar 19:30 Uhr

Es gibt eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln. Diese Verschärfung wurde notwendig, weil einerseits die Infektionszahlen nicht schnell genug sanken. Andererseits besteht die konkrete Bedrohung durch mehrere Virus-Mutationen, die in Großbritannien und Irland die Infektionszahlen in die Höhe schnellen ließ, aber auch Mutationen aus Südafrika und Brasilien wurden bereits nachgewiesen.

Und so werden Dinge möglich und Prozesse beschleunigt, die lange unmöglich schienen. So wird das Arbeiten im Homeoffice nun für viele Arbeitgeber und die Beschäftigten zur Pflicht. Flankierend dazu wurden die Abschreibungsregeln geändert, so dass es auch einen steuerlichen Anreiz gibt, die Digitalisierung in den Unternehmen voranzutreiben.

Und auch ein zweiter Teil der Corona-Strategie ist jetzt konkret: Die Schutzimpfungen für die besonders vulnerablen Gruppen haben begonnen, ebenso die Impfungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Es steht jedoch noch nicht genügend Impfstoff zur Verfügung, um so schnell impfen zu können, wie wir uns das erhoffen. Dies wird sich jedoch in naher Zukunft ändern, wenn die Produktionskapazitäten erhöht werden und mehr Impfstoffe zugelassen sind. Hamburg hat eine Impfstrategie entwickelt, die auf Kontinuität setzt und so sicherstellt, dass jede und jeder bereits Geimpfte auch eine zweite Impfung erhalten können.

Außerdem wurde Joe Biden als US-Präsident vereidigt und hat viele Beschlüsse aus der Trump-Zeit bereits rückgängig gemacht. Und die CDU hat einen neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Und auch sonst ist in der Politik ja immer was los.

Gäste sind willkommen.
Zugangsdaten können einfach per E-Mail erfragt werden. https://harburg-sued.spd-hamburg.de/kontakt/