arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

07.01.2021

Onlinekonferenz am 18. Januar zur Impfstrategie - Gast Claudia Loss

Wir hoffen, Du hattest erholsame Feiertage rund um Weihnachten und bist gut ins Neue Jahr gerutscht. Wir wünschen Dir ein frohes Neues Jahr 2021! Auch in diesem Jahr wird es besondere Herausforderungen für uns geben und wir freuen uns, dass wir diese gemeinsam angehen werden.

Gleich zu Beginn des Jahres 2021 spitzen sich die Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie zu. Dies wurde nötig, weil eine Mutation des Virus dazu führt, dass sich der Virus noch leichter verbreiten kann und somit können mehr Menschen infiziert werden. Die Ministerpräsidenten haben daher bundesweit eine Verlängerung des Lockdowns mit zusätzlichen Einschränkungen beschlossen. Wir sollen unsere privaten und beruflichen Kontakte möglichst weit einschränken, um dem Corona-Virus die Ausbreitung zu erschweren.

Kurz nach Weihnachten konnten wir mit den Impfungen eine zweite Strategie gegen das Virus starten. Entsprechend der bundesweiten Prioritätenliste werden zunächst medizinisches Personal, Menschen in Pflegeheimen und Menschen über 80 Jahre geimpft. In Hamburg hat am 05. Januar das Impfzentrum in den Messehallen geöffnet. Nächste Woche erhalten die Über-80-Jährigen Informationen zu den Impfungen. Und am 6. Januar ist ein zweiter Impfstoff in Europa zugelassen worden, so dass demnächst zusätzlicher Impfstoff zur Verfügung stehen wird und somit mehr Menschen geimpft werden können.

Zur Impfstrategie haben wir unsere Heimfelder Genossin, die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Hamburg, Claudia Loss eingeladen.

Außerdem steht dieses Jahr auch noch die Bundestagswahl und der dazugehörige Wahlkampf an. Die Nominierung unseres Wahlkreiskandidaten Metin Hakverdi muss jedoch erneut verschoben werden, bis die Infektionszahlen das Treffen zulassen.

Auch in Zukunft werden sich die SPD Mitglieder aus Marmstorf online Zusammenschalten. Gäste sind willkommen. Termine Zugangsdaten können einfach per E-Mail erfragt werden. harburg-sued.spd-hamburg.de/kontakt/