arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

03.02.2021

Bücherbushalt am Einkaufszentrum Marmstorf muss erhalten bleiben

Die Bücherbusse sind eine Hamburger Institution, die seit den 1960er Jahren die Anwohnerinnen und Anwohner in vielen Stadtteilen wohnortnah mit Büchern und anderen Medien versorgt. Einer der ältesten Haltepunkte ist das Einkaufszentrum in Marmstorf.

Da in Marmstorf aber längst viele Menschen ihr Zuhause gefunden haben, herrscht am Einkaufszentrum auch viel Autoverkehr. Und genau diese Autos drohen, wenn sie parken, den Bücherbus zu gefährden. Denn der lange Bücherbus braucht Platz zum Stehen, aber auch um auf den Parkplatz des Einkaufszentrum zu kommen und um ihn wieder verlassen zu können. Diese Parkplatzknappheit führt dazu, dass der Standort des Bücherbusses gefährdet ist.

Für Klaus Fehling, SPD-Bezirksabgeordneter aus dem Bezirkswahlkreis Harburg-Süd, kommt ein Wegfall des Bücherbushalts nicht in Frage: „Der Bücherbus ist für viele Marmstorferinnen und Marmstorfer, ob jung oder alt, zu einem festen Anlaufpunkt geworden. Dieser niedrigschwellige Zugang zu Bildung, Kultur und Austausch muss unbedingt erhalten bleiben!“

Die SPD-Fraktion der Harburger Bezirksversammlung stellte daher gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner einen Antrag. Er fordert das Bezirksamt, die Straßenverkehrsbehörde und die Kulturbehörde auf, für die Stellplatzproblematik des Bücherbusses im Bereich des EKZ Marmstorf eine Lösung zu finden. So soll langfristig sichergestellt werden, dass ein verlässlicher Haltepunkt im Umfeld des EKZ Marmstorf geschaffen wird, um das vorhandene Angebot des Bücherbusses für den Stadtteil zu erhalten.